Wer wir sind

Liebe Oppenheimerinnen und Oppenheimer, 

am 18. Dezember 2018 haben 43 Bürgerinnen und Bürger den Verein „Wir für Oppenheim“ (WfO) gegründet. Die Gründung erfolgte im Casino-Saal des Merian Hotels in Oppenheim und damit genau an dem Ort, wo fast ein Jahr zuvor mit dem gemeinsam veranstalteten alternativen Neujahrsempfang, den Montagsdemonstrationen vor dem Rathaus und später den Bürgerforen das, was man ohne Übertreibung eine Bürgerbewegung nennen kann, begonnen hatte. 

„Wir für Oppenheim“ sind Oppenheimer Bürgerinnen und Bürger, die aufgrund der Ereignisse der vergangenen Monate und Jahre an einer konstruktiven und positiven Gestaltung unserer Stadt mitwirken möchten: Mit einer neuen politischen Kultur, die diesen Namen auch verdient, überparteilich, sachlich, ohne Parteiengeklüngel und Postengeschacher. Viele von uns waren Teil dieser Bürgerbewegung und brachten uns in den Bürgerforen mit Ideen in und für Oppenheim ein. 

Schon damals stand die Idee im Raum, etwas Neues zu bilden und somit jenen eine neue politische Heimat anzubieten, die sich von den bislang im Stadtrat etablierten Parteien und Gruppen nicht oder nicht mehr ausreichend vertreten fühlen. Personell decken wir deshalb ein breites Spektrum ab: Bei uns engagieren sich überwiegend politisch unabhängige Frauen und Männer, aber auch Unterstützer und Unterstützerinnen der Freien Wähler und von Bündnis90/Die Grünen, die jeweils beide zugunsten eines „Wir für Oppenheim“ auf die Aufstellung einer eigenen Liste zu den Stadtratswahlen verzichten. 

Wir sind davon überzeugt, dass die Stadt nach dem politischen Umbruch vom Frühjahr 2018 wieder auf einem guten Wege ist.  Gemeinsam mit dem amtierenden Stadtbürgermeister Walter Jertz wollen wir diesen Weg weiter gehen. Ihm gehört unsere Unterstützung auch bei den anstehenden Kommunalwahlen 2019, wenn er sich erneut als unabhängiger Kandidat für das Bürgermeisteramt der Stadt Oppenheim bewirbt. Immer vor Augen: die nachhaltige Entwicklung unserer Stadt zum Wohle ihrer Menschen.

Das Jahr 2019 ist entscheidend. Der neu zu wählende Stadtrat braucht neue Mehrheiten. Er braucht neue Gesichter und frischen Wind! Er wird bunter werden. „Wir für Oppenheim“ will und kann einen Beitrag dazu leisten! Mit einem eigenen Team, einem eigenen Programm und einer eigenen Liste für die Stadtratswahl am 26. Mai 2019. 

Machen Sie mit! Wenn Sie uns unterstützen wollen, dann melden Sie sich einfach bei uns.

Herzlichst
Ihr Torsten Kram
1. Vorsitzender   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert