In einer gut besuchten Infoveranstaltung der Stadt mit dem von der VG beauftragten Fachbüro wurde darüber aufgeklärt. Fakt ist: Staatliche und kommunale Stellen sind ebenso verantwortlich wie auch die private Vorsorge am eigenen Haus und Grundstück.

Die Wählergruppe „Wir für Oppenheim“ (WfO) hatte daher bereits im Juli 2021 erfolgreich den Antrag zur Erstellung eines solchen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes für Oppenheim im Stadtrat eingebracht. Die VG übernahm für alle Kommunen die Koordination, das Büro Dr. Pecher erstellte Analyse und Konzept. Es gab vor Ort Begehungen mit der Bürgerschaft und Gespräche mit Landwirtschaft und Winzern sowie Kommunen und Behörden. Das Land fördert diese Konzepte mit bis zu 90% der Kosten. Nach Fertigstellung des Konzeptes wird es zeitnah veröffentlicht auf den Internetseiten von VG und Stadt.
Weitere Infos schon jetzt unter https://wasserportal.rlp-umwelt.de oder https://hochwassermanagement.rlp.de #SicherheitGehtVor #vorsorgeistbesseralsnachsorge #Klimawandelanpassung #wirfüroppenheim